zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Sicherheit und Leistungen

    Towers made from blocks
    Bielefeld University

Benefits an der Uni Bielefeld - Sicherheit und Leistungen

Krisensicheres Arbeiten im Öffentlichen Dienst bietet viele Vorteile: Transparente Gehaltsstrukturen mit automatischen Gehaltserhöhungen und regelmäßigen tariflichen Anpassungen, ein Jahresurlaub von 30 Tagen, Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte und Jubiläumszahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge können alle Arbeitgeber*innen im Öffentlichen Dienst. Die Universität bietet mehr: Heiligabend und Silvester sind zusätzliche freie Tage und am eigenen Geburtstag gibt es einen halben Tag dienstfrei. An der Universität gibt es darüber hinaus Interessensvertretungen, die mit ihrem Beratungsangebot für Mitarbeitende eine vertrauensvolle Anlaufstelle bei Fragen oder Anliegen schaffen.


Stimmen aus der Uni

Mike Prange: Schwimmmeister

Lebendig, zuverlässig, motivierend

Yunqi Gao

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"An der Universität Bielefeld habe ich mich nie fremd gefühlt. Ich komme ursprünglich aus China und bin hergekommen, um Informatik zu studieren. Nach meinem Diplom-Abschluss habe ich zunächst zehn Jahre als Entwickler in einer Softwarefirma gearbeitet, bevor ich im Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) der Uni angefangen habe. Ich habe mich sehr darüber gefreut zurückzukehren, denn sowohl während des Studiums als auch jetzt empfinde ich die Atmosphäre hier als besonders: Es ist ein Ort voller Vitalität und gleichzeitig eine Institution, auf die man sich verlassen kann und die Wert darauf legt, Menschen – trotz aller Unterschiede – gleich zu behandeln.

Für meinen jetzigen Job habe ich die Rollen gewechselt – vom Entwickler zum Datenbank-Administrator. Als solcher bin ich gemeinsam mit meinem Kollegen dafür zuständig, sämtliche Datenbanken der Universität zu verwalten, wir sind auch verantwortlich für die Sicherheit und den Datenschutz. Mein Kollege ist schon lange dabei, von ihm kann ich noch viel lernen und auch mit den anderen Kolleginnen und Kollegen gibt es ein gutes Netzwerk. Bei Fragen oder Problemen, findet sich immer jemand, der einem Antworten geben oder weiterhelfen kann. Dass ich bei meiner Arbeit nicht jeden Tag die gleichen Aufgaben habe, motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Was mir auch gefällt: Die Uni bietet stets Möglichkeiten, sich weiterzubilden und auch, an neuen Projekten mitzuwirken. Die Verbindung, die mir die Universität bietet, aus einerseits einem abwechslungsreichen Job, in dem es auch möglich ist, nochmal etwas Neues zu lernen und andererseits einer sicheren Arbeitsstelle mit guter Work-Life-Balance, Vergütung und kostenfreien Angeboten für Mitarbeitende, ist für mich sehr attraktiv."

Yunqi Gao


Zum Seitenanfang